Rückblick: Weihnachtszeit 2023 - Neujahr 2024

Stürmischer Winterzauber mit dem Posaunenchor am 21. Dezember 2023
Der Posaunenchor hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Glühweinstand beim Winterzauber am Rathausplatz betrieben. Prompt durften die frischgebackenen Budenbesitzer ihre Wind- und Wetterfestigkeit unter Beweis stellen. Trotz der widrigen Wetterbedingungen fanden sich erstaunlich viele hungrige und durstige Besucher während der Abendstunden auf dem Rathausplatz ein, so dass wir etliche Tassen Glühwein und Lumumba sowie reichlich Chilli con carne ausgeben durften.
Vielen Dank an alle unsere Kunden, die damit unsere Reisekasse für den großen Bundesposaunentag (ein deutschlandweites Treffen aller Posaunenchöre in Hamburg) am ersten Maiwochenende 2024 aufgebessert haben.

Warten auf das Christkind: Dieses Jahr kamen wieder 40 ungeduldige Kinder an Heilig Abend ins evangelische Gemeindehaus, für die sich 16 engagierten Betreuer und Betreuerinnen unter der Leitung von Daniel Illich für die 3 Stunden einiges haben einfallen lassen. An sechs kreativen Stationen konnten die kleinen Künstler Vogelfutter herstellen, Christbaumkugeln bemalen, Kochlöffel zu Engeln und Rentieren gestalten, mit Bügelperlen gestalten und sogar leckere Keks-Schneemänner sowie Trinkschokolade zaubern. Eine weitere Station war dem Einpacken von Geschenken gewidmet, und es gab einen Kreativtisch für alles Mögliche. Damit keines der Kinder hungrig nach Hause gehen musste, wurde der Tag mit köstlichen Nudeln und Soße abgerundet. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihren Vormittag des Heiligabends opferten, um dieses besondere Event möglich zu machen. Nicht zu vergessen, die Vor- und Nachbereitungszeit, die oft länger dauert als das eigentliche Event.

Ein großes Krippenspiel mit 30 Kindern und Jugendlichen führte die evangelische Kirchengemeinde in der Tiefstollenhalle in Peißenberg an Heiligabend im Familiengottesdienst auf. Mit großer Begeisterung spielten die Kinder das Krippenspiel „Josef kommt nach Hause“ von Melanie Mogk, bei dem Josef in Bethlehem auf seine alten Freunde trifft, was zu unerwarteten Wendungen führt, bis sich alle an der Krippe wiederfinden. Sechs Wochen lang probten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen und der Kinderchor zusammen mit einem Leitungsteam unter Pfarrerin Bettina Mogk.

Auch die Fackelwanderung an Neujahr zur Knappenkapelle war wieder gut besucht.