Rückblick: Weihnachten

Krippenspiel 22 alle
Bildrechte Norbert Hohmann

Das schlechteste Krippenspiel aller Zeiten!

Maria und Josef verpassen ihren Einsatz, der Wirt kommt zu früh auf die Bühne, ein Engel sucht sein Sternenband, die Schauspieler diskutieren vor dem Publikum, bis schließlich der Theaterleiter verzweifelt und jammert: „Das wird das schlechteste Krippenspiel aller Zeiten! Wenn die Kirchenaustritte steigen - liegt das an dem schlechten Krippenspiel dieses Jahr?“

Alles geht schief beim Krippenspiel, was nur schief gehen kann, aber schnell wird klar, dass das Stück so gehört. Als der Theaterleiter am Boden zerstört ist, kommt ein Engel und zeigt ihm wie sich die Geschichte „wirklich“ zugetragen hat von Maria und Josef, den Hirten, der Engelschar. An der Krippe sieht der Theaterleiter doch ein, dass es an Weihnachten nicht um das perfekte Krippenspiel, sondern das Kind in der Krippe geht. Die Kinderweihnacht mit dem ungewöhnlichen Krippenspiel fand dieses Jahr an Heilig Abend in der vollbesetzten Tiefstollenhalle in Peißenberg unter Leitung von Pfarrerin Bettina Mogk statt.

Einige Bilder zeigen weitere Gottesdienste der Weihnachtszeit in Hohenpeißenberg und Rottenbuch.