Kita-Jahr

Ein Kindergartenjahr

September – Dezember

In der gelben und roten Gruppe starten unsere „neuen“ Kinder.

In der blauen Gruppe wird gleich losgelegt. Es finden schon die ersten Ausflüge statt oder Projekte werden geplant.

Der Start eines neuen Kindergartenjahres ist auch immer begleitet von einigen Festen, die gefeiert werden. Erst Sankt Martin, dann kommt der Nikolaus und es finden die Weihnachtsfeiern statt. Ganz schön aufregend für alle.

Eine große Aufgabe wartet hier bereits auf den Elternbeirat, denn unser Kindergarten ist immer mit einem Stand dort vertreten. Es gibt Glühwein, leckere Schupfnudel, Plätzchen und gebasteltes der Kinder. Viel Arbeit aber immer ein großer Spaß und finanzieller Erfolg für den Kindergarten.

Der erste Elternabend findet statt.

Januar - März

Die ersten Elterngespräche werden geplant.

Bei den Eingewöhnungsgesprächen nehmen wir uns Zeit in den Austausch mit Ihnen zu kommen, Sie und ihr Kind näher kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen.

Bei den Elterngesprächen über unsere „älteren Kinder“ geht es um den Austausch über den Entwicklungsfortschritte und weiteren Ziele

Auch die Eltern der Vorschulkinder werden zu einem Gespräch eingeladen. Dort liegt der Fokus natürlich auf der Schule. Steht eine Rückstellung im Raum oder braucht es sonst noch Unterstützung besprechen wir hier.

April – Juni

Vielleicht plant hier der Elternbeirat ein Frühlingsfest. Es finden Ausflüge und weitere tolle Aktionen statt.

Juli - August

Die Verabschiedung der Vorschulkinder findet statt und auch eine große Party mit den Vorschulkindern. Der krönende Abschluss für unsere Großen
 

Aktionen die zeitlich flexibel sind:

  • Elterncafe`
  • Verkehrsschule
  • Waldtage
  • Ausflüge