Ökumenische Fahrzeugweihe RVO-Busse

RVO-Busse 23
Bildrechte Evang. Gemeinde Peißenberg

In Peißenberg wurden 6 von 15 neuen RVO-Bussen für den öffentlichen Personennahverkehr in Betrieb genommen. Dazu wurde vor dem Rathaus nach den Reden in ökumenischer Verbundenheit aus der Bibel gelesen und um Gottes Segen für die Busfahrer und Busfahrerinnen und für die Fahrgäste gebetet. Alle Fahrten können uns über den Weg und das Ziel unseres Lebens nachdenken lassen, denn Jesus Christus spricht "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Das wurde anhand der Geschichte von der Taufe des Kämmeres (Apg 8) erläutert, der während der Fahrt mit einem Wagen zum Glauben kam und schließlich "seine Straße fröhlich zog". Wir finden es eine schöne und wichtige Tradition, dass so ein Neuanfang mit Gottes Wort und Segen geschieht. Allerdings geht es nicht darum, dass durch eine Segnung der Fahrzeuge diesen nichts passieren könnte. Gottes Segen erbitten wir für die Menschen und er umfasst auch schwierige Situationen.