Rückblick: Erntedankfamiliengottesdienst

Erntedankgottesdienst 22

Zum Erntedankgottesdienst waren viele Familien in die evangelische Friedenskirche Peißenberg gekommen. Neben dem Altar bauten die Kinder ihre mitgebrachten Körbe mit ihren Früchten auf. Zwei große Früchtekörbe und ein selbstgebackenes Brot hatte der Kindergarten Regenbogen beigesteuert.  Im Mittelpunkt stand ein kleines Theaterstück. Kinder des evangelischen Kindergartens spielten eine quirlige Mäusefamilie, die Nüsse, Ähren und Karotten in ihren Bau schleppt. Doch eine Maus sammelt die Strahlen der Sonne, bunte Farben und Gedichte, mit denen sie die Mäusefamilie im Winter erwärmt und unterhält. Pfarrerin Mogk sah in ihrer Ansprache darin ein Bild für alles, was unser Leben lebenswert macht. Auch dafür könne man an Erntedank Gott danken. Das gemeinsame Essen von Brot und Weintrauben rundete den Gottesdienst ab.